01 . April 2023

Musik zur Marktzeit April 2023

Jochen Büttner – asiatische Gongs

Am Samstag, 1. April 2023, ist der Schlagzeuger und Gong-Spezialist Jochen Büttner mit einem halbstündigen Solo-Programm zu Gast. Geboren 1955 in Remscheid, studierte Büttner klassisches Schlagzeug und Klavier an der Hochschule für Musik Köln. Als Solist und im Ensemble spielt er regelmäßig Uraufführungen neuer Musik und arbeitet darüber hinaus seit vielen Jahren mit dem Jazz-Klarinettisten Lajos Dudas zusammen. Gemeinsam wurden diverse CD-Produktionen realisiert, bei denen immer wieder auch asiatische Gongs zum Einsatz kommen. Die Faszination für asiatische Gongs und ihre klanglichen Möglichkeiten zeigt sich bei Jochen Büttner auch in Solo-Performances und Konzerten. Hier entwickelt er auf intuitive Weise klangvolle Improvisationen, die abgestimmt sind auf die räumlichen Besonderheiten der bespielten Räume, seien es Kirchen, Konzertsäle oder alte Industrieanlagen, die aber auch als Open-Air-Darbietung stattfinden können. Die »Musik zur Marktzeit« mit Jochen Büttner verspricht faszinierende, den Raum der Evangelischen Kirche ausfüllende Klangbilder, hervorgerufen durch die verschiedensten Schlägel und besondere Spieltechniken.