18 . November 2023

Leben will ich, leben! Konzert über die Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek

Rückmeldungen zum Konzert:

Sabine M. an Sjaella:
Das Konzert mit euch war ergreifend und fantastisch. Herzlichen Dank für euer Kommen!

Antwort Sjaella an Sabine M.:
Herzlichen Dank für die Wertschätzung! Es war uns eine große Freude :))

Petra an Sjaella:
„Vielen Dank noch einmal für dieses unvergessliche Konzert 🎶, das beeindruckt, bewegt, und geradezu sprachlos macht. Grandios Ihre tollen Stimmen, Intonation und Artikulation !!!“.
Antwort Sjaella an Petra:
„Liebe Petra, herzlichen Dank für Ihre Worte! Es war uns eine unglaubliche Freude dieses Programm in eurer wunderschönen Kirche aufzuführen! Wir sind so dankbar, dass ihr das als Förderverein möglich gemacht habt! Herzlichen Dank für euren Mut :)“

Erschreckend, wie aktuell das Thema plötzlich wieder geworden ist: „Ihr redet alle, aber keiner tut etwas!“

Superaffengeil!

Ich kenne Sjaella und bin mit sehr hohen Erwartungen in dieses Konzert gegangen. Sie wurden weit übertroffen!

Sehr berührend – die Tränen sind geflossen…

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Besselmann
ich war vorletzten Samstag in dem Konzert „Leben will ich, leben!“ und war sehr beeindruckt von dem Programm sowie von der Evangelischen Kirche Werden. Es war ein sehr bewegender Abend, der mich noch lange beschäftigt hat.

Hallo Frau Mika, ich wollte Ihnen noch sagen, dass ich das Konzert am Samstag sehr sehr schön fand. Die Wechsel zwischen Text und Musik und natürlich die Darbeitungen an sich waren perfekt.
Auch die Akustik in der Kirche konnten wir bei diesem Konzert sehr genießen. Herzlichen Dank für die Organisation dieses Konzerts.

Vielen Dank für das so eindrucksvolle Konzert mit Sjaella, es war zutiefst berührend.

Samstag, 18.11.2023, 17.00Uhr

Die Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek (1920-1943) als zeitloses Vorbild für Mut und Entschlossenheit im Engagement gegen Unterdrückung und Unfreiheit

Wir laden ein zur Konzertlesung am 18. November 2023 um 17 Uhr. Aufgeführt wird die von dem Komponisten Helge Burggrabe entwickelte Musik-Text-Collage „CATO“ über die Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek. Wie im gleichnamigen Konzertfilm (2020) werden Original-Texte aus Briefen der Cato von der Schauspielerin Julia Jentsch gelesen, die vor 18 Jahren bereits Sophie Scholl im Kinofilm spielte. Der Schauspieler Sebastian Weber interpretiert die männlichen Rollen und als Erzähler führt der Sprecher Lorenz Meyboden durch den Abend. Die Texte betten sich ein in ausdrucksstarke Vokalmusik, die vom Vokalensemble SJAELLA aus Leipzig gesungen wird. Dabei sind von Helge Burggrabe neu vertonte Cato-Texte ebenso zu hören wie Musik, die Cato viel bedeutete, von Johann Sebastian Bach bis zu Schlagern aus den 1930er Jahren wie „Bei Mir Bistu Shein“. Die Konzertlesung würdigt Cato Bontjes van Beek, die mit nur 22 Jahren am 5. August 1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde. Sie wuchs in einer Künstlerfamilie in Fischerhude bei Bremen auf und entwickelte schon früh ein erstaunliches Interesse an Sprache, fremden Kulturen und fernöstlicher Philosophie. In Berlin entwarf und verteilte sie für die Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ Flugblätter – und wurde verhaftet. Ihre Briefe aus der fast zehnmonatigen Haft zählen zu den eindrucksvollsten Zeugnissen einer politischen Gefangenen während der NS-Zeit.

Hier der Trailer zum Konzertfilm, der anlässlich des 100. Geburtstages von Cato Bontjes van Beek veröffentlicht wurde:

Schlagwörter:,