02 . September 2023

Musik zur Marktzeit September 2023

Das Programm der Musik zur Marktzeit wird gestaltet von Evelin Degen (verschiedene Flöten), Matthias Geuting (Walcker-Orgel von 1900) und Peter Eisold (Klangregie) und enthält Musik von Johann Sebastian Bach, darüber hinaus Neues aus der Feder zweier Komponisten, die 2019 bei einem Besuch der Evangelischen Kirche in Werden Ideen für neue Stücke sammelten. Die Ergebnisse einer längeren Arbeitsphase sind nach der Kölner Uraufführung nun erstmals auch in Werden zu hören. »Wehner« von Robin Hoffmann (Frankfurt/Main) versteht sich als eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem legendären sozialdemokratischen Politiker Herbert Wehner, der in den 1970er und 1980er Jahren seine gefürchteten Bundestagsreden hielt. Ausschnitte aus diesen Reden dienen Hoffmann als Material für seine Komposition. »Subutex«, ein Stück von Medienkünstler und Ruhrpreisträger Peter Eisold, erweitert den Klang von Flöte und Orgel um Fundstücke aus der Konserve: E-Gitarre, Elektroniksplitter, Drumcomputer und anderes mehr.

Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel