16 . Dezember 2022

Werden Walk: Wellenbewegungen

Ein Werden Walk zum Thema »Welle«

Der international bekannte Komponist, Medienkünstler und Hochschullehrer in Basel, Johannes Kreidler (geb. 1980), kommt nach Werden. Genauer: in die Heckstraße. Im Haus Fuhr, in der Evangelischen Kirche sowie im Bürgermeisterhaus wird seine neue Klang-, Bild- und Videoinstallation mit dem Titel vvvvwwvvwvvwwvvvwwvwwvvvvvv zu erleben sein.

Das Publikum ist zu einem spannenden Rundgang eingeladen. Es gibt Wellen, Klänge und Schwebungen zu hören sowie eine Präsentation von Zeichnungen Kreidlers zum Thema. Ausführende sind Musikerinnen und Musiker des renommierten Essener E-MEX-Ensembles, das den Auftrag zu diesem abendfüllenden Werk gegeben hat.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 16. Dezember 2022. Um 19.30 Uhr ist Treffpunkt in der Evangelischen Kirche, wo der Komponist eine kurze Einführung geben wird. Nach ca. 75 Minuten endet der Werden Walk mit einem Umtrunk im Bürgermeisterhaus.

Zu vvvvwwvvwvvwwvvvwwvwwvvvvvv schreibt Johannes Kreidler: »Corona hat unsere Wahrnehmung auf Wellenverläufe gelenkt wie nie zuvor. Der Titel meiner Arbeit stellt mit Buchstaben eine Schallwellenschwingung dar. Wir sind unter den Bedingungen der Pandemie aufmerksam geworden auf das Lesen und Verstehen von Wellendarstellungen, biologischen Entwicklungen, Dramaturgien, Datenvisualisierungen. Dieses Stück ist ein konzertant-installativer Klangessay über Wellen.«

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Im Bedarfsfall liegen Regenschirme bereit.