23 . Juni 2023

24. Orgelnacht, 23. Juni 2023

Orgelnacht zum 24. Mal
Erstklassige Musik, gute Pausen-Gespräche bei einem Gläschen Wein mit ein paar Knabbereien, das alles an einem lauen Sommerabend in wunderschönem Ambiente. Hört sich gut an? Gibt es alles am Freitag, 23. Juni ab 19 Uhr bis ca. 23 Uhr in der Evangelischen Kirche Werden.
Zum 24. Mal präsentiert der Förderverein der Ev. Kirche Werden das besondere Orgel-Event. Das Programm stellt die Orgel(n) in den Mittelpunkt , bietet aber auch ein breites musikalisches Spektrum und findet hoffentlich großen Anklang bei den vielen treuen und neuen Fans dieses Formats.
Drei große Musikblöcke
Im ersten Teil stehen die denkmalgeschützte romantischen Walcker-Orgel von 1900 sowie das Teschemacher-Orgelpositiv, ein Kleinod aus dem Jahr 1750, im Mittelpunkt. Sie werden von Prof. Margareta Hürholz in das rechte musikalische Licht gerückt. Die Organistin widmet sich mit gleicher Begeisterung der Alten Musik wie zeitgenössischen Werken und so werden Werke u.a. von Bach, Schumann und Glaus erklingen.
Im zweiten Teil heißt es „Schlägel trifft Holz – von klassisch bis modern“.
Der gebürtige Japaner Fumito Nunoya genießt internationale Aufmerksamkeit und zählt zu den führenden Marimbisten der heutigen Zeit. Auch er spannt einen weiten musikalischen Bogen von Bach bis Morriconne.
Und zum Schluss wird das Publikum mit Jazzmusik des Ruven Weithöner Quintetts bestehend aus Trompete, Piano, Kontrabass, Schlagzeug und Saxophon, verwöhnt. Interessanterweise ersetzt in dieser Besetzung die Gitarre das Klavier, wodurch der gesamte Bandsound etwas moderner und zeitgenössischer wird. Die Symbiose aus modernem und traditionellem Jazz macht dieses Quintett zur Zeit zu einem der interessantesten Acts der Szene im Ruhrgebiet.
Geselligkeit gehört zum Programm
Zwischen den Konzertteilen gibt es Auszeiten zum Plausch und Gespräch mit Künstlern und Gästen oder für einen kleinen Gang durch den Kirchpark.
Einlass ist ab 18.30 Uhr
Der Eintrittspreis (mit Getränken und Knabbereien) beträgt 20 €, erm. für Schüler und Studenten 10 €.
Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

Schlagwörter:, , ,