03 . September 2022

Musik zur Marktzeit September 2022

Sabine Steinmetz – Stuttgart
Organistin an der Evangelischen Kirche Essen-Werden von 1990 bis 1992

„Romantische Orgelmusik in Europa“

Josef Rheinberger (1839-1901)
Orgelsonate in f-Moll, op. 127: I. Preludio Allegro non troppo – II. Andante

Sir Charles Hubert Hastings Parry (1848-1918)
Scherzo in F-Dur; arrangiert für Orgel von Alec Rowley

Charles-Marie Widor (1845-1937)
6. Symphonie in g-Moll, op. 42 Nr. 2
Adagio
Finale Vivace

Sabine Steinmetz studierte Evangelische Kirchenmusik in Bayreuth und an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, wo sie 1992 das Kirchenmusik A-Examen und das Konzertexamen im Fach Orgel ablegte. Sie vertiefte ihre Ausbildung in diversen Meisterkursen für Orgel, Cembalo und Chorleitung. 2014 legte sie nach einem berufsbegleitenden Studium das künstlerische Diplom für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen ab.

Während ihrer Werdener Zeit fand die erste Restaurierung der romantischen Walcker-Orgel durch die Firma Schuke statt. 1993 erfolgte ihre Berufung zur Münsterorganistin an des Ulmer Münster. Daneben hatte sie einen Lehrauftrag am Humboldt-Studienzentrum für die Fächer Harmonielehre und Gehörbildung. 2000-2016 war sie Kirchenmusikerin in Korntal, wo sie neben Kantorei und Kinderchören einen leistungsstarken Frauenchor und ein Vokalensemble gründete und ebenfalls eine Walcker-Orgel (aus den 60-er Jahren) restauriert wurde. Seit 2016 ist sie Organistin und Kantorin an der Pauluskirche in Stuttgart-West, wo sie den traditionsreichen Paulus-Chor und zeitweise das PaulusOrchester leitet sowie ein reiches Konzertleben organisiert und durchführt. Hier steht die Renovierung einer weiteren Walcker-Orgel (60-er Jahre) an.

Eine rege Konzerttätigkeit findet im In- und Ausland statt. Sabine Steinmetz ist festes Mitglied bei den Wiblinger Bachtagen. Es gibt von ihr CD-Einspielungen, u.a. eine Gesamteinspielung der Orgelwerke Josef Rheinbergers.

Das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen.
Schlagwörter:, , ,