18 . November 2022

Solidaritätskonzert Ukraine

Der Förderverein des Lionsclub Essen-Glückauf e.V. lädt ein zum:

Benefizkonzert für die Ukraine: „Unterbrochene Landschaft“

am Freitag, 18. November 2022, 19 Uhr, Evangelische Kirche Essen-Werden

Das Programm verspricht Kontraste: Unter dem Titel Unterbrochene Landschaft präsentiert das auf zeitgenössische Musik spezialisierte PART-Ensemble (Essen) in der Evangelischen Kirche Werden Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in beziehungsreicher Konstellation mit aktuellen Beiträgen von Komponistinnen und Komponisten der jungen und mittleren Generation. Neue Stücke von Yasuko Yamaguchi (Düsseldorf) und Carter Williams (Köln) füllen den Kirchenraum mit ihrer je eigenen, auch elektronische Mittel einbeziehenden Klanglichkeit.

Das PART-Ensemble wurde 2020 von der Flötistin Evelin Degen und dem Organisten Matthias Geuting gegründet. Zu den Höhepunkten des Konzertabends gehört ein erst kürzlich fertiggestelltes Ensemblewerk der jungen, in Donezk geborenen Komponistin Anna Korsun für sechs im Raum verteilte Instrumente. Der aus Cherson stammende Akkordeonvirtuose Roman Yusipey stellt ein Werk seines Landsmanns Artem Nyzhnyk vor.

Einen klanglichen Akzent setzt an diesem Abend auch die bedeutende historische Walcker-Orgel von 1900, die erst kürzlich aufwendig saniert worden ist. Die Musikerinnen und Musiker des Ensembles führen moderierend durch das etwa einstündige Programm. Im Anschluss ist das Publikum zu Wein, Wasser und Gespräch eingeladen.

Der Eintritt beträgt 20 €. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Einlass ab 18.30 Uhr.

Liebe Musikfreunde und Besucher der Evangelischen Kirche in Essen-Werden,
beachten Sie bitte, dass die Kirche bei Veranstaltungen auf geringere Temperaturen geheizt wird, als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Sorgen Sie bitte daher für entsprechend warme Kleidung.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!