23 . September 2023

Orgelzyklus Camillo Schumann (2/2)

Musik von Camillo Schumann ist eine lohnenswerte Rarität, von der es bisher nur wenige Aufnahmen gibt. Aber seine Musik ist stark ‚im Kommen‘! Dies nimmt die in Werden gern gesehene Organistin Tzvetanka Spruck zum Anlass für einen kleinen Orgelzyklus, in dem sie sechs Orgelsonaten von Camillo Schumann vorstellen wird.

Tzvetanka Spruck schreibt dazu:

„Robert Schumann? Ja klar, bekannt! Aber Camillo Schumann…? Noch nie gehört!“
Dieser Satz begegnet mir immer wieder, wenn ich mit Freunden und Bekannten über das bevorstehende Vorhaben, die Aufführung der sechs Orgelsonaten im August und September in zwei Konzerten, spreche.
Selbst Profimusiker gestehen, diesen Komponisten nicht zu kennen. Und genau das war mein Beweggrund, mich mit dieser schönen Musik der Romantik auseinanderzusetzen und dazu beizutragen, dass das Werk von Camillo Schumann nach und nach die ihm gebührende Wertschätzung und Bekanntheit erlangt.
Camillo Schumann, geboren am 10. März 1872, entstammt einer sächsischen Musikerfamilie und war schon in jungen Jahren Organist in Bachs Taufkirche in Eisenach (Georgenkirche), sowie ein geschätzter Interpret auch als Pianist und Kammermusiker.
Frühzeitig wurde er für seine Verdienste mit dem Titel „Großherzoglich Sächsischer Musikdirektor und Hoforganist“ geehrt.
Die sechs Sonaten bilden einen Schwerpunkt innerhalb seines umfangreichen Schaffens; sie entstanden in der Zeit zwischen 1899 und 1910 während seiner Amtszeit in Eisenach.
Er verwendet darin bekannte Choralmelodien, um sie als Fugenthema oder Verarbeitung in der Art einer romantischen Choralfantasie einzusetzen.
Die Fuge der zweiten Sonate fußt auf der Tonfolge B-A-C-H und huldigt damit dem von C. Schumann verehrten Altmeister der Orgelkunst.
Mit Ausnahme der dritten Sonate, die dreisätzig angelegt ist, entfalten sich die Orgelsonaten grundsätzlich in vier Sätzen, in zunehmend freier Form.
Wir hoffen, Ihnen und Euch damit ein interessantes und wertvolles Musikangebot zu präsentieren und laden herzlich zu beiden Konzerten ein!

1. Konzert:

Samstag, 26. August 2023, 18.15 Uhr

2. Konzert:

Samstag, 23. September 2023, 18.15 Uhr

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten!

Schlagwörter:, ,

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!